Ihr Mieterschutz seit über 30 Jahren

Mitglied werden Mieterverein

Der Mieterverein wurde 1986 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Nürnberg und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Der Verein dient als Verbraucherberatung. Jeder Mieter, kann bei uns Mitglied werden und damit die vielfältigen Beratungen und Hilfsangebote unseres Vereins in Anspruch nehmen.

Weitere Mieterverein-Beratungsstellen in Ansbach, Bayreuth, Neumarkt, Schwabach und Chemnitz stehen unseren Mitgliedern mit seinen fachlich kompetenten Rechtsanwälten im Rahmen des Mietrechts rund um Ihr Mietverhältnis zur Verfügung.

Kaum ein Mieter dürfte auf Dauer vor Sorgen und Ärger in seinem Mietverhältnis bewahrt bleiben. Unsere Spezialisierung im Mietrecht aber lässt uns sicher sein, dass wir Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Mietprobleme helfen können.

Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass etwa 90 von 100 Streitigkeiten im Mietrecht außergerichtlich geregelt werden können. Häufig handelt es sich dabei um Mieterhöhungen, Nebenkostenabrechnungen, Kündigungen oder Eigentümerwechsel. Wer in solchen Fällen guten Rat und Tat benötigt, ist auf die Hilfe eines Fachmannes angewiesen um sich umfassend vor möglichen Säumnissen zu schützen.

Unsere Statistik zeigt weiter, dass in mehr als 60% aller untersuchten Fälle Probleme im Mietrecht mit dem Vermieter bereits nach dem ersten klärenden Schreiben unseres Vereins an die Gegenseite gelöst werden konnten. Bei etwa 30 von 100 Streitigkeiten kommt es zu mehr oder weniger langwierigen schriftlichen Auseinandersetzungen, die ebenfalls eine außergerichtliche Einigung finden.

Aber auch vor Gericht können Sie auf langjährige Erfahrung unserer Juristen zurückgreifen, ohne den anstehenden Rechtsstreit an anderer Stelle vergeben zu müssen.

Außerdem haben Sie bei uns die Möglichkeit über unsere Website Mitglied zu werden.

Sowie Ihren Mietvertrag kostenlos herunterzuladen. Mietvertrag als PDF